Mit jüdisch-muslimischer Tradition gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

Mit jüdisch-muslimischer Tradition gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

Maimonides - Jüdisch-muslimisches Bildungswerk

20. Juni 2024, 18:00 Uhr

Digital

Kategorie: Talk, Vortrag

In der öffentlichen Diskussion wird oft von der “jüdisch-christlichen Tradition” im Gegensatz zur “islamischen Tradition” gesprochen. Dabei wird die jüdisch-christliche Tradition als aufgeklärt und reformiert wahrgenommen, während die islamische Tradition angeblich Entwicklungsbedarf hat. Doch ist diese Annahme haltbar?

Im Rahmen dieses Vortrags werden wir uns mit Mustafa Cimşit auf eine spannende Reise begeben. Er wird den vermeintlichen Gegensatz zwischen jüdischen und muslimischen Traditionen kritisch beleuchten und aufzeigen, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Dabei geht es nicht nur um historische Aspekte, sondern auch um aktuelle Missverständnisse und Vorurteile. Wir werden erfahren, warum es sich lohnt, heute an die jüdisch-muslimische Tradition anzuknüpfen und wie ein Dialog zwischen den beiden Religionen zu einem besseren Verständnis und einer friedlicheren Gesellschaft beitragen kann.

Anschließende Diskussion: Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Gedanken zu teilen.

Anmeldung hier: https://maimonides.eu/veranstaltung/die-juedisch-muslimische-tradition-ist-gegen-antisemitismus-und-islamfeindlichkeit/?occurrence=2024-06-20