Vorurteile und Rassismus in den Medien

Vorurteile und Rassismus in den Medien

Multikulturelles Forum e.V.

14. Dezember 2021, 17:00 Uhr

Online

Kategorie: Talk

Was wir über die Welt wissen, erfahren wir aus den Medien
Doch Medien bilden die Realität nicht einfach nur ab. Durch die Themensetzung und die Art und Weise der Berichterstattung erhalten sie eine besondere Rolle im gesellschaftlichen Diskurs.

Wie wir uns zu bestimmten Themen und Ereignissen positionieren, zu wem oder was wir uns zugehörig fühlen, kurzum: was sichtbar und sagbar ist, hängt nicht unwesentlich vom medialen Diskurs ab.

Bilder und Worte machen also Meinung. Der Einfluss der Medien ist bei der Meinungsbildung nicht zu unterschätzen. Wer sich diesen Mechanismus vergegenwärtigt, erkennt auch die enorme Bedeutung der Medien bei der Entstehung und Verbreitung von Stereotypen, Vorurteilen und rassistischen Weltbildern.
Zusammen mit Mohamed Amjahid, Journalist und Autor des Buches „Der weiße Fleck: Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“ (u.a.), wollen wir die Fragen diskutieren:

Inwiefern tragen Medien dazu bei Vorurteile und Rassismus zu (re-)produzieren? Und was kann man gegen eine pauschale Berichterstattung tun? Wie kann Berichterstattung vielfältiger und näher an gesellschaftlicher Realität werden?

Anmeldung erforderlich unter kleinitz@multikulti-forum.de oder goemleksiz@multikulti-forum.de